Allgemeine Geschäftsbedingungen
Geltungsbereich
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Geschäftsbeziehungen zwischen «Biogärtnerei Häfliger GmbH» (im Folgenden: wir bzw. uns) und ihren Kunden (Sie, Ihnen). Mit der Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Wir behalten uns vor, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern.
Vertragsabschluss
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern stellt nur einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Die von der Biogärtnerei Häfliger GmbH publizierten Angebote und Preise sind unverbindlich. Die Wahl der Blumen für einzelne Bouquets und Abonnemente unterliegt unserem Ermessen. Wenn Sie Produkte lediglich in den „Warenkorb“ legen, gilt dies nicht als verbindliche Bestellung. Eine verbindliche Bestellung für die im Warenkorb enthaltenen Produkte geben Sie erst mit dem Anklicken des Buttons auf der Bestellseite ab. Daraufhin erhalten Sie eine Bestätigung per Mail, mit deren Empfang der Vertrag zustande kommt. Die Annahme erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der bestellten Ware oder Dienstleistung. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte müssen Sie neu bestellen. Die Verfügbarkeitsanzeige im Onlineshop dient als Information, nicht als Lieferbestätigung, sie kann in Ausnahmefällen ungenau sein.
Rückgaberecht / Geld-zurück-Garantie
Es kann vorkommen (auch bei Ereignissen höherer Gewalt) dass die Blumen während dem Lieferprozess beschädigt werden. Falls Sie Blumen erhalten, welche beschädigt wirken, bitte melden Sie sich innerhalb von 48 Stunden bei info@bio-blumen.ch mit ihrem Anliegen und einem Foto der Blumen. Falls, nach unserem alleinigen Ermessen, die Blumen nicht unseren hohen Qualitätsansprüchen genügen, werden wir Ihnen die Blumen so bald wie möglich ersetzen oder das Geld zurückerstatten.
Preise und Bezahlung
Die angegebenen Preise in Schweizer Franken (CHF) verstehen sich inklusive Versandkosten. Preisschwankungen bei Produkten auf Grund von saisonalen oder natürlichen Ereignissen sind möglich. Massgeblich ist der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses angegebene Preis. Wir werden die von Ihnen oder der/dem Beschenkten bestellte Ware an die in der Bestellung angegebene Adresse per angegebenem Liefertermin und Zeitfenster ausliefern. In Ausnahmefällen kann es sein, dass Produkte nicht verfügbar sind. In diesem Fall oder wenn die Produkte, welche wir von Zulieferern erhalten, nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen, behalten wir uns das Recht vor, nach eigenem Ermessen die entsprechenden Produkte mit ähnlichen Produkten von äquivalentem (oder höherem) Wert auszutauschen. Sollte ein solcher Austausch nicht möglich sein, werden wir Ihnen den Kaufpreis komplett zurückerstatten. Bestellungen werden erst nach dem Zahlungseingang bearbeitet. Gutscheine und Rabattcodes können nur zu den ihnen zugrunde liegenden Konditionen eingelöst werden. Die Weitergabe und/oder Veräusserung von Gutscheinen und Rabattcodes ist, ohne eine schriftliche Zustimmung von uns, nicht statthaft. Die Kumulation von Aktionen, Gutscheinen und Rabattcodes ist nicht möglich.
Zahlungsmethoden
Für die Bezahlung stehen verschiedene Zahlungsarten zur Verfügung, wobei Biogärtnerei Häfliger GmbH in jedem Fall berechtigt ist, nach freiem Ermessen darüber zu entscheiden, welches Zahlungsmittel sie im jeweiligen konkreten Einzelfall akzeptiert. Die verschiedenen Zahlmöglichkeiten sind: Rechnung, Kreditkarte und Apple Pay.
Lieferung
Wir liefern die von Ihnen bestellten Blumen von Montag bis Freitag an die in der Bestellung vermerkte Adresse. Im Bestellprozess wählen Sie die gewünschte Lieferzeit (exklusive Feiertage). Für etwaige Lieferverzögerungen übernehmen wir keine Haftung. Sollten Sie, oder der Beschenkte, nicht daheim sein, haben wir die Erlaubnis Ihre Lieferung vor der Haustüre zu deponieren.
Eigentumsvorbehalt, Rücktritt vom Vertrag
Bis zum Eingang der vollständigen Bezahlung behalten wir uns das Eigentum an der Ware vor. Wenn Ihre Zahlung trotz Fälligkeit und erneuter Erinnerung ausbleibt behalten wir uns vor vom Vertrag zurück zu treten und bereits gelieferte Waren zurückzufordern.
Haftung und Rückerstattung
Wir garantieren Ihnen Trockenblumen mit einer Haltbarkeit von mindestens sechs Monaten, mit marginalem Verlust von Form und Farbe. Die genaue Haltbarkeit ist von der Art der Blumen abhängig. Mit dem Verlust von einzelnen Blüten bei postalischer Zulieferung der Sträusse ist zu rechnen. Die Bouquest müssen im Trockenen gelagert werden. Wenn die Blumen mit Wasser in Kontakt kommen, können wir keine Haftung für die Qualität der Blumen übernehmen. Sollte ein von uns geliefertes Bouquet, trotz eingehaltener Rahmenbedingungen, bereits nach weniger als sechs Monaten beachtlich an Form oder Farbe verlieren, kontaktieren Sie uns und senden Sie uns ein Bild der Blumen und Ihre Postanschrift. Sollte der Schaden auf ein Verfehlen unserseits zurückzuführen sein, ersetzen wir die Blumen kostenfrei.
Sollten die bestellten Blumen bereits zum Zeitpunkt der Lieferung mangelhaft sein, sorgen wir wenn möglich für eine Ersatzlieferung. Zu beachten ist, dass es sich bei Trockenblumen um ein natürliches Gut handelt, bei welchem gewisse Abweichungen in Kauf zu nehmen sind. Unsere Haftung für eigenes Verschulden und das unserer Arbeitnehmer beschränkt sich auf Vorsatz.
Änderungen
Wir können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die AGB Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.
Wenn Sie Fragen zu den AGB haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@bio-blumen.ch.
Reitnau, 03.06.2022